Blog & Rezensionen

Hakuna Mipaka Oasis

collagemaker_2019330111134733Meine lieben Büchermäuse

Heute geht es um etwas ganz Besonderes.

Diejenigen unter euch die mich gut kennen, wissen wie sehr ich mich für die Vielfalt der Wildtiere begeistere. Insbesondere wenn es um die Löwen geht, kenne ich kein Halten mehr. Durch ein Ereignis in der Vergangenheit wuchsen die Wildkatzen für mich zu einer besonderen Bedeutung heran. Der Löwe manifestierte sich als mein persönliches Schutztier und immer wenn ich mich mit diesem wunderschönen Geschöpf auseinandersetzte, empfand ich den Wunsch, genau diese innere Gelassenheit und die bewundernswerte Stärke, die ich in dem Tier sah, ebenfalls zu erlangen. Be strong! Noch immer geben sie mir Kraft, Vertrauen und Mut.

Ich schreibe heute über Hakuna Mipaka. Eine Lebensweise, die aus fünf Grundwerten besteht: Freiheit, Loyalität, Wertschätzung, Brüderlichkeit und Kühnheit!

Dean Schneider, der smarte, junge, dynamische Schweizer, der das alles ins Leben gerufen hat, versucht, möglichst viele Menschen zu erreichen und deren Augen für die besondere Tierwelt und die Schönheit des Tierreiches zu öffnen. Ihm wurde die Gabe geschenkt, all diese wunderbaren Geschöpfe zu verstehen. Er besitzt dazu die Fähigkeit, eine besondere Bindung zu ihnen aufzubauen. Nicht nur deshalb erinnert Dean viele an den legendären Crocodile Hunter Steve Irwin.

Dean Schneider ist ein Mann, der daran glaubt, etwas verändern zu können. Und es auch tatsächlich tut. Er hat jahrelang für diesen Traum gekämpft und hat ihn sich schliesslich mit viel Fleiss und Hingabe erfüllt. Er hat für die Tiere eine sichere Oase gebaut, um ihnen in Hakuna Mipaka ein gutes friedvolles Leben zu ermöglichen, ein Leben das sie verdient haben. Eines in dem das Tier sein Leben in vollen Zügen geniessen kann ohne Angst zu haben, verletzt oder ausgebeutet zu werden. Dean rettet immer mehr Tiere, die teilweise aus fürchterlichen Haltungen stammen. In Hakuna Mipaka angekommen, können sie sich wieder erholen und finden das Vertrauen zurück, das ihnen einst genommen wurde. Die Dankbarkeit, die hieraus entsteht, ist absolut überwältigend! Hakuna Mipaka bedeutet ohne Grenzen und Dean hält sich daran. Er hat seine Mission gefunden und nichts hält ihn auf, das zu beschützt, was er am meisten liebt. Er ist ein unglaublich faszinierender und herzlicher Mensch, der mich und Tausende dazu inspiriert, ihn und seinen Traum zu unterstützen und sich selbst darüber Gedanken zu machen, wofür das eigene Herz schlägt. Er ermutigt viele, mehr über die Tierwelt zu erlernen und freut sich über jede Unterstützung. Sei es das posten der von ihm gedrehten Instagram Videos, das Verbreiten seiner Message an Familien und Freunde oder auch nur dadurch, ihm einen „like“ zu hinterlassen, vielleicht sogar ein ♥.

Jeden Tag können wir uns auf seiner Instagram Seite @dean.schneider von der Liebe zwischen ihm und den Tieren verzaubern lassen. Wir erhalten tiefe Einblicke in sein Leben und in das der Wildtiere, die er bisher retten konnte. Gespannt können wir verfolgen, wie es mit ihnen weiter geht, wie sich der Gesundheitszustand entwickelt, die Nähe immer mehr zugelassen wird und schliesslich eine dankbare Bindung zwischen ihm und diesen wunderbaren Wesen entsteht. Auch Verluste und die traurigen Momente teilt er. Harold, Chico, Django, Molly und Maggie bleiben in unserer Erinnerung und in unseren Herzen.

Dean bietet auf seiner Internet Seite https://www.hakunamipaka.com auch ein Volontär Programm an, dass denen, die mehr tun möchten, die Möglichkeit eröffnet nach Südafrika zu fliegen und sich mit ihm und seinem Team gemeinsam für diese Mission einzusetzen und etwas nachhaltig zu verändern. Wie ihr euch denken könnt, ist genau das neben der Buchveröffentlichung einer meiner grössten Träume. Ja, ich möchte nach Afrika fliegen und mich vor Ort für das Recht der Wildtiere einsetzen. Ich will etwas verändern und ein Abenteuer erleben, dass ich mein gesamtes Leben lang nicht mehr vergesse. Der Wunsch, endlich an einem solchen Programm teilzunehmen und mich bei den wunderbaren Geschöpfen zu revanchieren, wird immer grösser. Deshalb werde ich mir diesen Traum baldmöglichst erfüllen und ich habe bereits die Informationen, die ich hierfür benötige, auf der Seite von Hakuna Mipaka angefordert.

Die Bedeutung von Hakuna Mipaka geht also um die Welt und öffnet immer mehr Menschen die Augen für das wirklich wichtige. Nämlich den einen Traum, etwas zu verändern, auch leben zu können. Dean zeigt uns tagtäglich seine Welt in Südafrika und bringt uns das wahre „wildlife“ näher. Wir alle sehen wie wichtig es ist, alle Wildtiere zu schützen. Dean gibt uns mit seiner Arbeit und Aufklärung die Möglichkeit ebenfalls mehr zu bewirken. Das was sich hieraus entwickelt ist magisch und Dean lässt uns jeden Tag an dieser entstehenden Liebe und der Bindung teilhaben! Sei es beim täglichen Füttern von Kumar, dem Waschbären. Das Aufziehen von Jayjay dem süssen Kapuzineräffchen, das zu früh von seiner Mutter getrennt wurde. Dem alltäglichen Kuscheln mit Liam und Rocky, im Pool herumtollen mit Chuckie oder die Küsse für die Elantilope Dylan, der zu Beginn absolut ängstlich war. Und dann gibt es da natürlich noch diese liebevollen Momente mit Dexter, den ersten Löwen der in Hakuna Mipaka ein sicheres zu Hause gefunden hat und alle anderen wundervollen Tiere, die inzwischen in der Oase von Hakuna Mipaka leben. Dean ist nicht nur ein Löwenflüsterer, dazu im Stande das Unvorstellbare zu erreichen, er ist ein Mensch der die Tiere, jedes Tier, versteht und sich auf die jeweiligen Bedürfnisse einlässt. Er ist ein Mann, der sich für das stark macht, woran er glaubt und nicht aufgibt. Er ist ein Beschützer mit einem grossen Herzen. Jemand, den sich jeder zum Vorbild nehmen sollte.

Auch ich lasse mich gerne von ihm inspirieren und ermutigen, mehr als nur eine Zuschauerin zu bleiben. Eines meiner derzeitigen Buchprojekte, dass mir sehr am Herzen liegt, handelt von einem Löwen Namen Louis. Die Idee dazu hatte ich bereits schon vor vielen Jahren. Nur fehlte mir damals noch der Wille, mit dieser Geschichte zu beginnen. Doch das änderte sich, als ich vor ungefähr zwei Jahren auf Hakuna Mipaka gestossen bin. Durch die Videos und Bilder, die ich mir jeden Tag ansehen konnte, kam die Idee von Louis nicht nur wieder zum Vorschein, sie wurde auch plötzlich konkret und greifbar. Immer mehr fügte sich der Plot in meinem Kopf zusammen und es entstand ein Gerüst für ein Manuskript, das ich ursprünglich nicht so geplant hatte. Doch wie ihr wisst, halten sich meine Papierbabys selten an den vorgegebenen Plan. Der ewige Kampf eines Autors! Der Löwenjunge Louis erwachte also zum Leben und verlangte nach seiner eigenen Stimme, die ich ihm nur zu gerne geben wollte.

Dieses besondere Projekt möchte ich nach Beendigung in der Kinderliteratur veröffentlichen. Diese Geschichte ist meine Mission zur Unterstützung und zum Schutz aller Wildtiere. Das Buch soll mein persönlicher Beitrag sein, den ich unbedingt auf die Art erbringen möchte, die mir am besten liegt. Durch das Schreiben! Ich bin überzeugt davon, dass man dafür bereits bei den Kleinsten unter uns anfangen sollte. Den die Kinder werden es schliesslich zukünftig in ihren Händen halten, in welche Richtung sich unsere Welt entwickeln wird.

Die Geschichte über Louis soll den Kindern von heute und morgen aufzeigen, wie wichtig der Schutz von Wildtieren ist und das jedes Tier auch eine Seele besitzt, Charakter hat und ihm das Recht inne liegt, ebenfalls auf dieser Welt in Frieden leben zu können.

Wenn man sich für die eigenen Ziele einsetzt, dann wächst man über sich hinaus. Man entwickelt Mut und ist schliesslich in der Lage, Berge zu versetzen!

Mein Buchprojekt „Louis – The golden Lion“ soll viele motivieren, den Stimmlosen eine eigene Stimme zu gegeben. Ich möchte in ihren Herzen die Liebe zur Wildnis, deren Vielfalt und zu den verschiedensten Tierarten entfachen und das mit der wunderbaren Unterstützung von meinem Löwen, der seine eigene Stimme bereits von mir bekommen hat. Ich sehe ihn deutlich vor mir: Sein kurzes, sandfarbenes, fleckenbesetztes Fell das an den Beinen heller verläuft und unter der Sonne Afrikas golden schimmert. Die wachsende, über die Wangen bis zu den Schultern verlaufende, rotbraune Mähne, die ihm schon jetzt ein stolzes Ansehen verleiht und ich sehe die buschige schwarze Quaste am Ende seines Schwanzes, die mich an einen Pinsel erinnert. Ich erkenne die Narbe, die sich über dem linken Auge abzeichnet, entstanden während eines Rudelkampfes. Wachsam blickende Augen, die in einem satten Bernsteinton leuchten. Ich erkenne unendlich viele Geheimnisse in ihnen. Vor allem aber, höre ich bereits sein unverkennbares und mächtiges Brüllen, dort in der Savanne von Südafrika! Hörst du es auch?

Weil wir alle Beschützer dessen sind, was wir lieben! ♥

20190401_205054

Hinterlasse einen Kommentar